Ihre Angaben wurden gespeichert.

Sollte ein Platz in diesem Kurs frei werden, informieren wir Sie per E-Mail.

Kursanmeldung

Bitte wähle die gewünschte Kursart aus.

Corona – so könnt ihr an unseren Kursen teilnehmen

Wir haben sehr große Kursräume und können dadurch die Abstandsvorschriften einhalten. Zudem haben wir eine Frischluft-Lüftungsanlage und natürlich ein Hygienekonzept.
So können alle Kurse, die nicht explizit den Hinweis „Online“ haben, momentan in Präsenz stattfinden!

Ab 14.11. gilt ausnahmslos die Regel: Teilnahme nur GETESTET!
Egal ob ihr geimpft, genesen oder nicht seid, ihr benötigt zur Teilnahme einen negativen Schnelltest (nicht älter als 24 h bei Kursende)

Kurse mit dem Hinweis „ONLINE“ finden definitiv online statt. An diesen Kursen könnt ihr von zuhause, aus dem Urlaub, einfach von überall teilnehmen.

Sollten die Coronaschutzverordnung Präsenzkurse nicht mehr erlauben, finden die Kurse online statt.

Wir lassen keinen Kurs wegen Corona ausfallen und werden Euch gut auf das Eltern werden und Eltern sein vorbereiten!

Kursort: 
Komjun – Gustavstr. 4 – 50937 Köln
oder
Online über Zoom (Weltweit)

Kursleitung: Mona Stien, Ina Heinemann oder Katharina Bellendorf (Hebammen)

Die körperlichen Veränderungen, die die Schwangerschaft und die Geburt mit sich gebracht haben, sollen sorgfältig und kontrolliert aktiviert und rückgebildet werden. Dabei stehen die Beckenboden- und Bauchmuskeln im Vordergrund.
Um die Effektivität und die Festigung der Übungen zu erhöhen findet die Rückbildungsgymnastik 2x pro Woche statt. (Ausser beim Kurs ab dem 5.10.)

Der durch den Corona-Lockdown erzwungene Umstieg auf Online-Angebote hat uns gezeigt, welcge Vorteile die Rückbildungsgymnastik Online hat.
Die Kursteilnehmerinnen empfanden folgende Punkte als großen Vorteil:

- geringer zeitlicher Aufwand. Matte ausrollen, Laptop hochfahren und los gehts. Du sparst dir den Weg zum Kursraum, insbesondere bei schlechtem Wetter.
- du musst niemanden organisieren, der auf dein Baby aufpasst. 
- wenn dein Baby mal weint, kannst du einfach den Ton ausmachen und bekommst trotzdem alles mit. In Präsenz Kursen müsstest du den Raum verlassen.
- du bist im Urlaub, ein langes Wochenende bei den Eltern? Du verpasst keine Stunde und kannst von dort teilnehmen.
 - kleine Erkältung? Kein Thema, du kannst trotzdem mitmachen und dabei niemanden anstecken.

Als einziger Nachteil wurde die etwas geringere Möglichkeit zum Austausch untereinander erwähnt.
Aber auch dafür haben wir eine Lösung: Wenn du Lust hast, dich mit anderen Müttern aus zu tauschen und zu vernetzen, dann komm doch einfach in die Stillgruppe!

Frühester Start: 8 Wochen nach der Geburt. Ein späterer Start ist jederzeit möglich.



 

Termine
29.11.2021 - 23.12.2021
2x/Woche Montags und Donnerstags 10 - 11.15 h - ONLINE
10.01.2022 - 03.02.2022
2x/Woche Montags und Donnerstags 09.30 - 10.45 h - ONLINE
Wenige Plätze
24.01.2022 - 17.02.2022
2x/Woche Montags und Donnerstags 09.30 - 10.45 h - ONLINE
10.02.2022 - 10.03.2022
2x/Woche Montags und Donnerstags 09.30 - 10.45 h (Kurspause am Rosenmontag) - ONLINE
14.03.2022 - 07.04.2022
2x/Woche Montags und Donnerstags 09.30 - 10.45 h - ONLINE
Wenige Plätze
01.04.2022 - 31.12.2022
Bitte trage dich auf der Warteliste ein, wenn du über Kurstermine ab April 2022 informiert werden möchtest